Shiatsu Massage Pelzerhaken Ostsee im Vitalcenter

Bedeutung der 5 Elemente nach Masunaga, Gründer des Zen-Shiatsu

Masunaga hat in den 60iger Jahren das System der Akupunkturlinien und -punkte erweitert.

Über Hara- und Rückendiagnose und entsprechende Energieleitbahnen, hat er erfahrbar den körperlichen Organen mentale und seelische Aspekte zuordnen können. Das erweitert unser Verständnis von körperlichen, mentalen und psychischen Zusammenhängen für unsere praktische Gesundheitsfürsorge im Alltag.

"Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"

Albert Camus

Shiatsu bei Erschöpfung und Rückenbeschwerden
Shiatsu bei Erschöpfung und Rückenbeschwerden

Wasser: Niere (yin) und Blase (yang)

" Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören" aus China

 

Wasser ist die Kraft des Winters. Es möchte fließen und sich fließend verändern. Es steht für unseren Willen und Antrieb.
 

Die Wasserenergie ist die Hüterin der Basiskraft, die uns bei der Vereinigung von Ei- und Samenzelle mitgegeben worden ist. Sie verwaltet die Kraft für den Tag und regeneriert sich in der Nacht. Im Laufe des Lebens baut sie sich ab.

 

 

Die Kraft dieses Elementes wirkt über den Rücken, zeigt sich im Zustand der Haare, Fußgelenke, Knochen und Zähne. Sinnesorgan des Wassers sind die Ohren und der Gleichgewichtssinn.

 

Bei Imbalance von Yin und Yang kann es zu Erschöpfung, Einschlafstörungen, Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Knie-, Blasen-, Ohr- oder Zahnproblemen, Tinnitus sowie zu Angst, Aversion gegen Kälte oder frühzeitigen Ergrauen der Haare kommen. Im Gesicht können sich Schatten oder Tränensäcke unter den Augen zeigen. Bei Stress können Antriebssschwäche und Überforderung auftreten.

In der Shiatsubehandlung kommt es zu tiefer
Entspannung des Nervensystems, so dass der
Körper sich regenerieren und neue Kraft schöpfen
kann. Shiatsu entspannt nicht nur, es vitalisiert auch.

 

Shiatsu Massage Pelzerhaken Ostsee im Vitalcenter am Leuchtturm
                                            ~~~~~~~~~~~~~~~

 

Verbindungen werden wiederhergestellt, die blockiert waren.

Shiatsu bei Verspannungen
Shiatsu bei Verspannungen

 Holz:  Leber (yin) und Gallenblase (yang)

"Wenn Du es eilig hast, machen einen Umweg" aus China
Holz ist die Kraft des Frühlings, die wachsen will.

Dieses Element möchte sich entfalten, kreativ sein und sucht seinen eigenen Ausdruck. Wird es daran gehindert, kommt es zu Gefühlen von Wut oder Zorn.
Die Kraft des Holzes zeigt sich im Glanz der Haare,
zwischen den Augenbrauen, im Ausdruck der Lebendigkeit der Augen und versorgt die Gelenke, Muskeln und Sehnen.

 

Bei Ungleichgewicht kann es u.a. zu Arbeitswut, Halbseiten-Kopfschmerz, Muskelkrämpfen, Sehstörungen, Allergien, starken Verspannungen oder prämenstruellen Symptomen kommen.
Evtl. fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen, oder es werden vorschnelle Entscheidungen getroffen.

Die Shiatsubehandlung kann unterstützen, Stresshormone abzubauen, festgehaltene positive Lebensenergie zubefreien und Verspannungen zu lösen. Hier stehen Dehnungen und die Behandlung von Sehnen, Muskeln und Gelenken im Mittelpunkt.  

Auch können Visionen, Pläne und Entscheidungen in einem neuen Licht gesehen werden.

Das Holzelement erholt sich im Liegen und in der Ruhe einer Shiatsubehandlung. 

Shiatsu Massage Pelzerhaken Ostsee im Vitalcenter am Leuchtturm

                                             ~~~~~~~~~~~~~~~ 

Resonanz im Denken, Fühlen und Handeln erfahren

Shiatsu bei Unruhe
Shiatsu bei Unruhe

 Feuer:   Herz und Perikard (ying) und Dünndarm und Dreifacher-Erwärmer (yang)

"Glück ist, wenn deine Gedanken, deine Worte und dein Tun im Einklang sind" Mahatma Gandhi

Die Kraft der Feuerenergie ist im Sommer zu spüren. Starke Hitze und ständige Aktivität können Körper und Herz überlasten.

 

Die Feuerenergie regiert alle Organe und ist der Sitz des Geistes; sie gibt uns innere Ruhe und Klarheit des Geistes. Dabei sorgt die Feuerenergie für Harmonie unserer Seele und unserer Gefühle. Sie liebt es, in Resonanz in sozialen Kontakten zu sein. Ihr Ausdruck ist Freude.

 

Der Ausdruck des Feuers spiegelt sich in der Ausstrahlung des Gesichtes, der Hände, des Brustkorbes und eines klaren Geistes wider. Sein Sinnesorgan ist die Zunge.

 

Ist der Mensch im Ungleichgewicht, neigt er u.a. zu innerer Unruh bis Manie, Migräne, Schlafstörungen oder zum Schwitzen, zu lautem Lachen, starkem Rededrang oder undeutlicher Aussprache, Appetitmangel bei starker Erregung und Auffälligkeiten des Herzens.

 

Shiatsu wirkt u.a. ausgleichend durch Resonanz im Gespräch und beruhigend auf das Herz- Kreislaufsystem. Die Durchblutung von Händen und Füssen kann mit Shiatsu angeregt werden. Im Mittelpunkt steht die Behandlung des Brustkorbes, der Arme, Hände und das Gespräch.

 

Das gesamte System des Körpers wird unterstützt, sich zu regulieren und zu sortieren. Das Feuerelement kann mit einer Shiatsubehandlung wieder Resonanz und Freude erfahren.

 

Shiatsu Massage Pelzerhaken Ostsee in Vitalcenter am Leuchtturm

                                            ~~~~~~~~~~~~~~~  

Shiatsu stärkt die Mitte

Shiatsu zur Stärkung der Mitte
Shiatsu zur Stärkung der Mitte

Erde: Milz (ying) und Magen (yang)

 

"Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt verlieren" Stefan Zweig

 

Die Erde ist die Kraft des Spätsommers und der
Erntezeit. Sie ist das ruhige und stabile Zentrum,
mitfühlend und fürsorglich.


Die Erde liebt es, für andere da zu sein und zu vermitteln - ist dabei aber in Gefahr, nicht genügend für sich selbst zu sorgen (insbes. wenn emotionale Beziehungen in der Kindheit belastet oder unterbrochen worden sind). Durch die Tendenz, zu viel den Kopf anzustrengen, können Menschen des Erdtyps zu viel grübeln und sich Sorgen machen.


Ist ihre Mitte nicht mehr stabil, haben sie oft verstärkt Hunger auf Süßes oder keinen Appetit.


Die Kraft dieses Elementes zeigt sich auf der Vorderseite 
des Körpers, im Bindegewebe und um den Mund.

 

Bei Ungleichgewicht kann es u.a. zu Über-/Untergewicht sowie zu kaum zu überwindender Schlappheit, Magenbeschwerden oder Übelkeit kommen.

Das Erdelement kann mit Shiatsu wieder "ins Lot kommen". Die Erfahrung von Geborgenheit und 'Sattsein' kann der Shiatsunehmende in den Alltag mitnehmen. Das kann Suchtverhalten abbauen.

Selbstannahme und Selbstfürsorge werden gestärkt.

 

Shiatsu Massage Pelzerhaken Ostsee im Vitalcenter

                                             ~~~~~~~~~~~~~~~

 

... und löst festgehaltene Schultern

Shiatsu fürs Wesentliche
Shiatsu fürs Wesentliche

Metall:   Lunge (ying) und Dickdarm (yang)

"Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche" Georg Moser

Metall ist die Kraft des Herbstes, wenn die Natur sich zurückzieht, die Bäume das Laub fallen lassen und sich alles aufs Wesentliche konzentriert. Trauer ist die Emotion des Metallelementes.

 

Metall kann betrauern, was vergangen ist, und loslassen. Damit ist es offen für Neues.
Die Metallenergie ermöglicht uns, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten und kann sich in Balance ebenso gegen Einflüsse von außen schützen. Metall liebt Struktur, Klarheit und Freiheit.

Das Metallelement zeigt sich im Zustand der Haut, 
im Schulterbereich oder im Gesicht an den Wangen.

Ungleichgewicht kann sich in Haut-, Verdauungs- oder Atemproblemen zeigen, in Schwächung der Immunabwehr oder in emotionalen Rückzug. Ausserdem in starker Trauer bis zu Hoffnungslosigkeit und Depression. Das Sinnesorgan ist die Nase.

Shiatsu kann festgehaltene Schultern lockern.

So erfährt das Körpersystem Möglichkeiten, aus einer evtl. vorhandenen Enge oder Starre herauszukommen.

Tieferes Durchatmen und mehr innerer Raum können erfahren werden. Das kann sich positiv auf Verdauung, Atmung, das Immunsystem und soziale Interaktion auswirken.

                                   ~~~~~~~~~~~~~~~

 Shiatsu Massage und Gespräch in Pelzerhaken Ostsee im Vitalcenter am Leuchtturm